75-Jahr Jubiläum

Als älteste Urner Abteilung konnte die Pfadi Altdorf 2010 ihr 75-jähriges Bestehen feiern. Ein Rückblick auf zwölf interessante und abwechslungsreiche Monate.

Mit einem gemütlichen Beisammensein startete man am 2. Januar ins Jubiläumsjahr. Dieser Anlass bot dem Leiterteam sowie vielen Ehemaligen und Freunden der Pfadi Altdorf die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre im ehrwürdigen Roverlokal auf die vergangenen Zeiten zurückzuschauen und auch schon Pläne für die kommenden Jahre zu schmieden.

Der Kantonaltag der Pfadi Uri fand am 25. April in Schattdorf statt. Die Altdorfer Jungs gaben Vollgas und machten sich ihr grässtes Geschenk gleich selber. In der 1. Stufe belegten sie den 2. Rang, und in der 2. Stufe gelang es, die jahrelange Dominanz der Bürgler zu brechen und den Wanderpreis endlich wieder in den Urner Hauptort zu holen.

An Kapazitätsgrenzen gestossen

Von Juni bis August lief die grosse Werbekampagne in Altdorf. Diverse Bushaltestellen waren mit dem Pfadi-sujet tapeziert. In diesen Monaten wurde auch das komplett überarbeitete Logo präsentiert. Zudem traf die Jubiläumskrawatte (schwarz-gelb für Uri und rot-weiss für Altdorf) ein.

Am 26. Juni wurde im grossen Kreis das Jubiläum gefeiert. Ab Mittag war ein Seilpark im Altdorfer Wald eingerichtet und auf dem Lehn ein Zelt aufgestellt, sodass die Interessierten diverse Spiele ausprobieren konnten. Im Foyer des Theaters Uri war die Jubiläumsausstellung zu besichtigen. Am Abend fand dann im Saal des Hotels Goldener Schlüssel in Altdorf der Jubiläumsabend statt. Rund hundert ehemalige und aktive Leiter nahmen daran teil. Am späteren Abend ging es im Roverlokal weiter, das seit Jahren wieder einmal an seine Kapazitätsgrenzen stiess.

Am Jubiläumstag wurde einerseits ein öffentliches Freizeitangebot für die Kinder angeboten (links) sowie ein Anlass für Ehemalige, Leiter und Eltern durchgeführt.

Am Jubiläumstag wurde einerseits ein öffentliches Freizeitangebot für die Kinder angeboten (links) sowie ein Anlass für Ehemalige, Leiter und Eltern durchgeführt.

Volles Haus und tolle Stimmung

Das Jubiläumslager fand vom 19. bis 31. Juli in Büsserach statt. Viele Ehemalige nutzten die Gelegenheit, um den Teilnehmern einen Besuch abzustatten. Unter dem Motto Summer End organisierte das Leiterteam der Pfadi Altdorf am 11. September im Winkel eine öffentliche Party. Ein fast volles Haus, tolle Stimmung und DJs in Topform vervollständigten den tollen Abend. Dank eines Wettbewerbsgewinns von 50’000 Franken konnte die Pfadi Altdorf am 30. Oktober ein Fest organisieren. Da der Restbetrag automatisch verfallen wäre, wollte man etwas möglichst Breites und Tolles bieten. Mit dem von mehr als 400 Eltern mit Kindern besuchten Kinderkonzert der bekannten Band Leierchischte startete man am Nachmittag. Anschliessend gab es für alle Eltern, Pfadikinder und Leiter ein Essen. Bei diesem Programmpunkt standen auch diverse Ehrungen auf dem Programm. Und die Nacht wurde dann endgültig lanciert mit dem «Autumn House Festival», das schnell komplett ausverkauft war. An den Turntables war neben bekannten nationalen und kantonalen DJs auch die ehemalige Vize-Miss-Schweiz Xenia Tchoumitcheva.

Auch nicht geplante Anlässe

Mit der jährlich stattfindenden Aktion Grittibänz ging das Jubiläumsjahr der Pfadi dem Ende entgegen. Der komplette Gewinn wurde der Aktion «Jeder Rappen zählt – für Kinder im Krieg» gespendet.

Das Jubiläum bot ein sehr vielfältiges Programm, teilweise kamen auch Anlässe dazu, die Anfang Jahr nicht geplant waren. Die Pfadi Altdorf dankt allen, die zu diesem unvergesslichen Jahr beigetragen haben.

Bericht Neue Luzerner Zeitung vom 24. Dez 2010, überarbeitet von Jannik Zgraggen

Der Flyer des Jubi-Tages